M98

Sternbild: Coma Berenices (Haar der Berenike) Rektaszension:
12h13,8m
NGC 4192
Deklination:
+14°54'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
10,9m
Entdecker: Méchain, 1781
Größe:
9,8x2,8'

Entfernung:
62 Mio Lichtjahre

Diese 62 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie gehört zu den wenigen Galaxien des Virgo-Haufens, deren Spektrum eine Blauverschiebung zeigt, sie bewegt sich also auf uns zu. Dabei ist sie immerhin 243 km/s schnell. Sie gehört zu den entfernteren Galaxien des Virgo-Haufens, so daß ihr ausgedehntes, unregelmäßig strukturiertes Zentrum erst in großen Teleskopen zu erkennen ist. Wir blicken ziemlich genau auf die Kante dieser Galaxie - ansonsten wäre ihre Flächenhelligkeit noch geringer.

Beobachtung

Mit 10,9m gehört M98 zu den lichtschwächsten Messierobjekten, erst größere Instrumente zeigen sie als dünnen Strich. Bei hoher Vergrößerung und dunklerem Himmel kann man allmählich erkennen, daß sie ein unregelmäßiges Zentrum hat.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte