M92

Sternbild: Hercules (Herkules) Rektaszension:
17h17,1m
NGC 6341
Deklination:
+43°08'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
6,4m
Entdecker: Johann Elert Bode, 1777
Größe:
12'

Entfernung:
36.000 Lichtjahre

Obwohl M92 ein sehr schöner und heller Kugelsternhaufen ist, steht er im Schatten von M13 - ohne diesen berühmten Nachbarn wäre er zu recht bekannter. Der 36.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen erscheint nicht ganz so symmetrisch wie M13, was den Reiz noch erhöht. Er wurde 1777 von Bode entdeckt und sehr metallarm, was auf ein überdurchschnittlich hohes Alter hinweist. Unter seinen nur 16 bekannten veränderlichen Sternen befindet sich auch ein Bedeckungsveränderlicher.

Beobachtung

M92 ist ein einfaches Ziel und mit 6,4m schon im Fernglas als Nebel zu erkennen. Um ihn in Einzelsterne aufzulösen, muß man etwas höher vergrößern.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte