M78

Sternbild: Orion (Orion) Rektaszension:
05h46,7m
NGC 2068
Deklination:
+0°03'
Reflexionsnebel
Helligkeit:
8,0m
Entdecker: Méchain, 1780
Größe:
8x6'

Entfernung:
1.630 Lichtjahre

M78 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
Der Reflexionsnebel M78 ist visuell kein leichtes Ziel. Er umgibt die beiden engen Sterne in der Bildmitte, sein scharf abgegrenzter Nordrand zeigt auf dem Bild nach rechts oben.

Es gibt nur wenige Reflexionsnebel, die hell genug sind, um im Teleskop sichtbar zu sein. Da diese Nebel nur Sternenlicht reflektieren anstatt selbst zu leuchten, sind sie sehr klein und lichtschwach. Pierre Méchain entdeckte diesen recht hellen Reflexionsnebel 1780 rund um einen 1630 Lichtjahre entfernten Doppelstern. Die beiden Sterne haben zehnte Größe, so daß der Eindruck eines Kometen mit zwei Köpfen entstehen kann. Die Gas- und Staubmassen des Nebels fasern nach Süden hin aus, während der Nordrand durch Dunkelnebel scharf abgegrenzt wird.

Beobachtung

M78 ist zwar bereits im Fernglas sichtbar, da er klein und recht lichtschwach ist, helfen große Öffnung und höhere Vergrößerung jedoch bei der Beobachtung. Da es sich um Reflexionsnebel handelt, helfen Nebelfilter nicht bei der Beobachtung.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte