M62

Sternbild: Ophiuchus (Schlangenträger) Rektaszension:
17h01,2m
NGC 6266
Deklination:
-30°07'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
6,5m
Entdecker: Messier, 1771
Größe:
14'

Entfernung:
20.000 Lichtjahre

Dieser helle Kugelsternhaufen befindet sich in einem reichen Sternenfeld. Auch wenn der 20.000 Lichtjahre entfernte M62 gerade die Milchstraßenebene passiert, sind die Sterne in seiner Umgebung natürlich viel nähere Vordergrundsterne. Wohl durch die Nähe zur Milchstraßenebene zeigt er eine deutliche Abweichung von der Kugelform: Einige Sternenketten ziehen sich nach Nordwesten. M62 enthält über 100 veränderlichen Sterne, darunter sehr viele vom RR-Lyrae-Typ. Obwohl er so hell ist, entdeckte Messier ihn erst neun Jahre nach den übrigen Kugelsternhaufen im Schlangenträger.

Beobachtung

Schon im Fernglas ist M62 als Nebel gut zu erkennen, allerdings wirkt er mit etwa 7 Bogenminuten nur halb so groß wie auf langbelichteten Aufnahmen. Im Teleskop wird seine ungewöhnliche Form schnell deutlich. Er enthält Sterne 14. bis 16. Größe.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte