M56

Sternbild: Lyra (Leier) Rektaszension:
19h16,6m
NGC 6779
Deklination:
+30°11'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
8,3m
Entdecker: Messier, 1779
Größe:
7'

Entfernung:
32.000 Lichtjahre

Wohl vor allem wegen seiner Nachbarschaft zum prächtigen Ringnebel in der Leier (M57) ist dieser Kugelsternhaufen eher unbekannt. Allerdings wirkt der 32.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen auch erst in größeren Teleskopen schön. Wenn man ihn auflösen kann, erkennt man, daß er keine nennenswerte Konzentration zum Zentrum hin zeigt. Messier kam bei der Entdeckung von M56 auch auf seine Kosten: Er entdeckte am 19. Januar 1779 gleichzeitig den Komet von 1779.

Beobachtung

In kleineren Geräten bleibt M56 ein runder Nebel, erst mit etwas größeren Geräten kann er bei mittlerer Vergrößerung aufgelöst werden. Ab etwa 8 Zoll Öffnung kann er teilweise aufgelöst werden.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte