M50

Sternbild: Monoceros (Einhorn) Rektaszension:
7h02,7m
NGC 2323
Deklination:
-8°23'
offener Sternhaufen
Helligkeit:
5,9m
Entdecker: Cassini, 1711 Größe:
16'

Entfernung:
2.900 Lichtjahre

M50 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
Der lockere offene Sternhaufen M50

Der offene Sternhaufen gehört zu den vielen Sehenswürdigkeiten in dem ansonsteneher unscheinbaren Sternbild Einhorn. M50 entstand vor 100 bis 150 Millionen Jahren und enthält etwa 200 Sterne. Da die Staubwolken des südlich gelegenen IC 2177 bis vor M50 reichen, erscheinen seine Sterne etwa eine Größenklasse dunkler, als wenn wir freie Sicht auf den Sternhaufen hätten. Bei einer Entfernung von 2.900 Lichtjahren hat der 16 Bogenminuten große Sternhaufen einen Durchmesser von 14 Lichtjahren.
Bereits 61 Jahre vor Messier beobachtete Giovanni Domenico Cassini den Sternhaufen erstmals, Messier nahm ihn am 5. April 1772 in seine Liste auf.

Beobachtung

Die meisten Sterne von M50 verschmelzen im Fernglas zu einem Nebel, der halb so groß ist wie der Vollmond. Nur etwa ein halbes Dutzend Sterne kann bereits im Fernglas aufgelöst werden, besonders auffällig ist ein deutlich rötlicher Stern. Im Teleskop kann M50 besser aufgelöst werden, was aber auch für die Hintergrundsterne der Milchstraße gilt - es ist schwer zu sagen, welche Sterne noch zu dem Sternhaufen gehören.
Man M50 am besten finden, wenn man von Sirius aus in Richtung Procyon schwenkt - nach einem Drittel der Strecke stößt man auf den Sternhaufen. Unter sehr guten Bedingungen kann man ihn bereits mit bloßem Auge als nebliges Schimmern erkennen - allerdings hilft es, wenn man ihn vorher bereits mit dem Fernglas oder Teleskop gefunden hat.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte