M3

Sternbild: Canes Venatici (Jagdhunde)
Rektaszension:
13h42,2m
NGC 5272
Deklination:
+28°22'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
5,9m
Entdecker: Charles Messier, 3. Mai 1746
Größe:
16'

Entfernung:
34.000 Lichtjahre

M3 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M3 ist ein recht großer Kugelsternhaufen und bereits im Fernglas ein hübscher Anblick.

Der 32.000 Lichtjahre entfernte M3 gehört zu den drei hellsten Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel und enthält über 45.000 Sterne in einem Gebiet mit 170 Lichtjahren Durchmesser. Er zeigt Sternketten und dunkle Regionen, die auf Staubwolken zurückgehen. Ob die Staubwolken zu M3 gehören oder nur im Vordergrund stehen, ist noch unklar - bei einem Alter von 10 Milliarden Jahren sollte die Sternentstehung in M3 längst abgeschlossen sein, so daß der Kugelsternhaufen keine Gas- oder Staubwolken mehr enthalten dürfte. Neben ungweöhnlich vielen heißen, blauen Sternen enthält M3 auch sehr viele veränderliche Sterne. Von den 189 Veränderlichen gehören die meisten zu den RR Lyrae-Sternen, die für Kugelsternhaufen typisch sind.

Beobachtung

Trotz einer Helligkeit von 5,9m ist M3 nur in den seltensten Fällen mit dem bloßen Auge zu erkennen. Erst in Geräten ab 10 cm Öffnung kann er teilweise in Einzelsterne aufgelöst werden, kleinere Geräte zeigen nur einen Nebel.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte