M22

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
18h36,4m
NGC 6656
Deklination:
-23°54'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
5,1m
Entdecker: Abraham Ihle, 1665
Größe:
24'

Entfernung:
10.000 Lichtjahre

Der nur 10.000 Lichtjahre entfernte M22 würde bestimmt zu den bekanntesten Kugelsternhaufen gehören, wenn er wenn er höher am Himmel stehen würde. So wird seine Sichtbarkeit dadurch beeinträchtigt, daß er von Mitteleuropa aus betrachtet weniger als 20° hoch über den Horizont steigt. Mit 5,1m ist er unter guten Bedingungen trotzdem schon mit bloßem Auge zu erkennen. Daher ist es kein Wunder, daß er bereits 1665 durch Abraham Ihle und vorher wohl noch durch Hevelius beobachtet wurde. Ihle erkannte in ihm den ersten Kugelsternhaufen. M22 enthält ähnlich M13 im Herkules rund 500.000 Sterne, ist aber nur 10.000 statt 24.000 Lichtjahre entfernt. Er hat einen Durchmesser von nur rund 75 Lichtjahren und hat ein vergleichsweise wenig konzentriertes Zentrum.
M22 ist neben M15 einder der beiden Kugelsternhaufen, in denen ein planetarischer Nebel gefunden wurde: GJJC-1 ist 7x10" groß und hat einen 14,3m hellen Zentralstern.

Beobachtung

In einem normalen Fernglas erscheint M22 als Nebel, bereits im Großfernglas kann man in seinen Randregionen die ersten Einzelsterne auflösen. Im Teleskop läßt sich auch ein dunkler Streifen erkennen, der durch den Kugelsternhaufen verläuft.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte