M18

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
18h20,0m
NGC 6618, Black Swan
Deklination:
-17°05'
Offener Sternhaufen
Helligkeit:
6,9m
Entdecker: Messier, 1764
Größe:
9'

Entfernung:
4.100 Lichtjahre

M18 ist ein ein kleiner offener Sternhaufen, zu dem nur rund 20 bis 40 Sterne gehören. Er hat einen Durchmesser 6 Lichtjahren oder 9 Bogenminuten und ist 4.100 Lichtjahre von uns entfernt. Er steht in der Richtung des Sagittarius-Carina-Spiralarms unserer Galaxis, befindet sich aber noch in dem Zwischenraum vor diesem Spiralarm. M18 entstand vor etwa 50 Millionen Jahren. Der Name "Black Swan" geht auf Stepehen James O'Meara zurück.

Beobachtung

Nur die hellsten vier Sterne des 6,9m hellen Sternhaufens können bereits im Fernglas aufgelöst werden. Sie bilden dann ein kleines Dreieck vor dem Schimmern der übrigen Sterne. Im Teleskop lassen sich bei höherer Vergrößerung an die 20 Sterne dem Haufen zuordnen, bei niedrigerer Vergrößerung tragen die Milchstraßensterne der Umgebung zu einem eindrucksvollen Bild bei.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte