M107

Sternbild: Ophiuchus (Schlangenträger) Rektaszension:
16h32,5m
NGC 6171
Deklination:
-13°03'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,9m
Entdecker: Méchain, 1782
Größe:
3 bis 13'

Entfernung:
19.000 Lichtjahre

M107 ist ein unauffälliger kleiner Kugelsternhaufen, den man nicht ganz zwei Grad südsüdwestlich von Zeta Ophiuchi finden kann. Der kompakte Kugelsternhaufen besteht aus mehreren tausend Sternen und ist 19.000 Lichtjahre entfernt. Sein Licht wird durch Staubwolken in der Galaxis gedämpft, da er über der zentralen Verdichtung unserer Milchstraße zu stehen scheint. Für seine Größe finden sich Angaben zwischen 3 und 13 Bogenminuten - 3,3' entsprechen dabei dem Kernbereich, einzelne Sternketten sind für den größeren Durchmesser verantwortlich.

Beobachtung

Da er recht kompakt ist, ist M107 bereits im Fernglas als schwacher, verwaschener Stern zu erkennen. Im Teleskop kann er bei etwas höherer Vergrößerung teilweise aufgelöst werden.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte