M9

Sternbild: Ophiuchus (Schlangenträger)
Rektaszension:
17h19,2m
NGC 6333
Deklination:
-18°31'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,8m
Entdecker: Messier, 28. Mai 1764
Größe:
11'

Entfernung:
24.500 Lichtjahre

M9 ist mit einem Durchmesser von nur 60 Lichtjahren ein sehr kompakter Kugelsternhaufen. Er befindet sich in 24.500 Lichtjahren Entfernung und ist nur 7.900 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt. Wahrscheinlich ist die Absorption durch Staub dafür verantwortlich, daß er sehr kompakt erscheint, statt wie üblich nach außen zu "zerfasern". Der Dunkelnebel Barnard 64 befindet sich als 20' große Sichel westlich von M9.

Beobachtung

Um M9 zu finden, geht man am besten von Eta Ophiuchi aus, der Kugelsternhaufen befindet sich 3,5° südöstlich des 2,5m hellen Sterns. Im Fernglas erscheint er ab zehnfacher Vergrößerung als verwaschener Stern, im Teleskop können erst bei hoher Vergrößerung erste Sterne aufgelöst werden. Erste Strukturen werden in dem sehr konzentrierten Kugelsternhaufen bei mittlerer Vergrößerung sichtbar.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte