M83

Sternbild: Hydra (Nördl. Wasserschlange) Rektaszension:
13h37,0m
NGC 5236
Deklination:
-29°52'
Galaxie
Helligkeit:
7,6m
Entdecker: Nicolas-Louis de Lacaille, 1752
Größe:
11x13'

Entfernung:
12 Millionen Lichtjahre

Diese 12 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie zeigt auf langebelichteten Aufnahmen eine komplexe Struktur aus zwei Kernen und drei Spiralarmen. Gleich sechs Supernovae wurden in ihr im zwanzigsten Jahrhundert beobachtet - im Durchschnitt kann man in einer Galaxis nur alle 300 Jahre eine Supernova beobachten. M83 gehört zu den hellsten Galaxien am Südhimmel und gehört zur Centaurus-Galaxiengruppe, zu der außerdem noch NGC 4945, 5102, 5253 und 5068 gehören. Lacaille entdecte sie 1752 vom Kap der guten Hoffnung aus.

Beobachtung

Unter optimalen Bedingungen soll M83 angeblich schon mit bloßem Auge gesehen worden sein, üblicherweise wird man aber mindestens ein Fernglas brauchen, um zumindest den helleren Kernbereich erkennen zu können. Für die Spiralarme sind mindestens 150 mm Öffnung nötig - von guter Horizontsicht einmal abgesehen, wenn man von Deutschland aus beobachtet.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte