M74

Sternbild: Pisces (Fische) Rektaszension:
01h36,7m
NGC 628
Deklination:
+15°47'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
9,4m
Entdecker: Méchain, 1780
Größe:
9,4x10'

Entfernung:
11 Millionen Lichtjahre

Wir sehen direkt von oben auf diese 11 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie. Da ihr Anblick daher an einen Kugelsternhaufen erinnert, der nicht aufgelöst werden kann, wurde sie noch von John Herschel falsch klassifiziert - ein Irrtum, der auch in den NCG-Katalog übernommen und erst in späterer Zeit korrigiert wurde. Moderne Fotografien zeigen lockere Spiralgalaxie, die ähnlich groß wie unsere eigene Milchstraße ist, aber nur 80 Prozent ihrer Leuchtkraft hat.

Beobachtung

Mit ihrer recht großen Ausdehnung und der geringen Flächenhelligkeit gehört M74 zu den schwierigsten Messier-Objekten. Mit indirektem Sehen ist sie zwar bereits in einem Großfernglas sichtbar, aber auch mit einem Teleskop benötigt man einen dunklen Himmel, um sie erfolgreich zu beobachten.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte