M69

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
18h31,4m
NGC 6637
Deklination:
-32°21'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,5m
Entdecker: Nicolas-Louis de Lacaille, 1752
Größe:
10'

Entfernung:
33.580 Lichtjahre

Acht Jahre vor Messier entdeckte Lacaille diesen 33.580 Lichtjahre entfernten Kugelsternhaufen. Messier beschrieb ihn als "sternlosen Nebel neben einem Stern". Messier erinnerte der Anblick an einen schwachen Kometen, der sofort unsichtbar wurde, wenn er das Fadenkreuz seines Okulars beleuchtete. Der Stern neben M69 ist ein 8,0m heller Vordergrundstern. Die hellsten Sterne des Kugelsternhaufens erreichen lediglich 14. Größe. In der Nähe von M69 befindet sich M70 - dieser Kugelsternhaufen ist etwa 35.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und steht fast genau in der selbern Blickrichtung, so daß wohl nur etwas mehr als 2000 Lichtjahre zwischen beiden Kugelsternhaufen liegen. 

Beobachtung

Im Teleskop kann man den kompakten M69 zumindest teilweise auflösen und erste Strukturen erkennen - zum Beispiel eine sternarme Linie im Norden des Kugelsternhaufens. Er steht gemeinsam mit M70 und M54 etwa auf einer Linie zwischen Epsilon und Zeta Sagittarii, er wirkt dabei wie eine kompaktere und hellere Variante von M70.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte