M63

Sternbild: Canes Venatici (Jagdhunde) Rektaszension:
13h15,8m
NGC 5055, Sunflower Galaxy
Deklination:
+42°02'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
9,7m
Entdecker: Méchain, 1779
Größe:
1,5x12,6'

Entfernung:
29 Millionen Lichtjahre

M63 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
Das Schimmern vom M63 wird von einigen Sternen eingerahmt.

Pierre Méchain war Messier bei der Entdeckung dieser Spiralgalaxie zuvorgekommen. Sie ist um 30 Grad zu unserer Sichtebene geneigt, so daß wir schräg auf sie blicken. Zumindest auf Fotografien kann man erkennen, daß ihre Spiralstruktur am Rand sehr zerfasert ist, so daß die beiden Spiralarme, die man in der Nähe des Kerns erkennen kann, nach außen hin in eine Vielzahl kleinerer Arme zu zerfallen scheinen. Am 24. Mai 1971 konnte man in der 9,7m hellen Galaxie die 11,5m helle Supernova 1971I beobachten.

Beobachtung

Details zeigt die nur 9,7m helle Galaxie vor allem auf Fotografien, aber bereits im 10x50-Fernglas kann man - unter sehr guten Sichtbedingungen - die Gestalt der Galaxie zumindest erahnen. Auch im Teleskop sind die Spiralarme nur schwer zu erkennen, vor allem in kleineren oder mittleren Teleskopen hat man eher den Eindruck eines Ringes.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte