M61

Sternbild: Virgo (Jungfrau) Rektaszension:
12h12,9m
NGC 4303, Swelling Spiral
Deklination:
+4°28'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
10,1m
Entdecker: Barnabus Oriani, 1779
Größe:
6,5x8,5'

Entfernung:
36 Millionen Lichtjahre

M61 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M61 befindet sich leicht rechts der Bildmitte. Mit ihren zarten Spiralarmen kann man gut nachvollziehen, daß Messier sich bei der Jagd nach lichtschwachen Kometen von den Galaxien "gestört" fühlte.

Bei der Suche nach dem Komet von 1779 beobachtete Messier am 5., 6. und 11. Mai 1779 irrtümlich diese Galaxie, bevor er bemerkte, daß er es mit einem weiteren, '"sehr schwachem und schwierig zu sehendem" Nebel zu tun hatte. Noch vor Messier, aber im selben Jahr, entdeckte Barnabus Oriani diese Spiralgalaxie, auf die wir direkt von oben blicken. Die 110.000 Lichtjahre große Galaxie befindet sich am Südrand des Virgo-Haufens und ist nur 36 Millionen Lichtjahre entfernt - das Zentrum des Haufens ist etwa 65 Millionen Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt.

Beobachtung

Bereits im 10x50-Fernglas kann diese 10,1m helle Galaxie erkennen, wenn man einen dunklen Himmel hat. Indirektes Sehen hilft dabei, auch wenn die Galaxie sehr kompakt ist - bei einem durchmesser von 7 Bogensekunden muß man eher nach einem Stern als einem Nebel suchen. Im Teleskop wird bei höherer Vergrößerung und indirektem Sehen neben dem Kern auch die Scheibe wahrnehmbar, gleichzeitig steigt die Zahl der schwachen, weiter entfernten Galaxien, die sich gleichzeitig im Gesichtsfeld befinden.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte