M54

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
18h55,1m
NGC 6715
Deklination:
-30°28'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,6m
Entdecker: Messier, 1778
Größe:
9'

Entfernung:
85.000 Lichtjahre

M54 ist ein Rekordhalter: Mit 85.000 Lichtjahren ist er der am weitesten entfernte Kugelsternhaufen im Messier-Katalog. Er ist etwa doppelt so weit entfernt wie die fünf Grad entfernten M69 und M70. M54 gehört zu einer kleinen Begleitgalaxie unserer Milchstraße, der 80.000 Lichtjahre entfernten Sagittarius Dwarf Speroidal Galaxy. Die Flächenhelligkeit dieser Galaxie ist jedoch zu gering, um anders als fotografisch beobachtbar zu sein - der kompakte Kugelsternhaufen ist da im Vorteil. Mit -10,0M ist er nur 0,2 Größenklassen dunkler als der hellste Kugelsternhaufen unserer Milchstraße, Omega Centauri.

Beobachtung

Bereits im Fernglas kann man M54 als kleinen Nebel erkennen. Er liegt 1,5 Grad von Zeta Sagittarii (2,6m) entfernt, der somit gut als Aufsuchhilfe dienen kann. Da seine hellsten Sterne nur 14. Größe erreichen, ist er auch in größeren Teleskopen kaum aufzulösen.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte