M53

Sternbild: Coma Berenices (Haar der Berenike) Rektaszension:
13h12,9m
NGC 5024
Deklination:
+18°10'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,6m
Entdecker: Johann Elert Bode, 1775
Größe:
13'

Entfernung:
65.000 Lichtjahre

M53 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
Wie die meisten Kugelsternhaufen wirkt auch M53 bei niedriger Vergrößerung wie ein verschwommener Stern.

Johann Elert Bode kam Messier bei der Entdeckung dieses Kugelsternhaufens um zwei Jahre zuvor. Später wurde er von Wilhelm Herschel als einer der schönsten Anblicke am Himmel beschrieben. Der 65.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen enthält 100.000 Sterne in einem Gebiet mit 200 Lichtjahren Durchmesser. Ein Grad südöstlich ist mit NGC 5053 ein weiterer, lichtschwächerer Kugelsternhaufen zu sehen.

Beobachtung

Bei niedrigen Vergrößerungen kann M53 zwar noch nicht aufgelöst werden, aber deutlich als Nebel wahrgenommen werden. Bereits bei mittlerer Vergrößerung kann er zumindest in den Randbereichen aufgelöst werden, und in großen Teleskopen wirkt er eindrucksvoll.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte