M49

Sternbild: Virgo (Jungfrau) Rektaszension:
12h29,8m
NGC 4472
Deklination:
+8°00'
Elliptische Galaxie
Helligkeit:
8,4m
Entdecker: Messier, 1771
Größe:
10,2x8,3'

Entfernung:
37 Millionen Lichtjahre

M49 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
Mehr als einen leicht verwaschenen Stern kann man bei niedriger VErgrößerung nicht von der elliptischen Galaxie M49 erkennen.

M49 ist die zweithellste elliptische Galaxie des Virgo-Galaxienhaufens. Sie liegt im Zentrum der Virgo-Wolke, einer kleineren und näheren Untergruppe des 65 Millionen Lichtjahre entfernten Virgo-Haufens. M49 ist nur 37 Millionen Lichtjahre entfernt. 1771 wurde sie von Messier entdeckt, acht Jahre später zog ein Komet in ihrer Nähe vorbei - nicht nur für Messier bestimmt ein reizvoller Anblick, auch wenn er die Galaxie als "eher schwer sichtbar" beschrieb.

Beobachtung

Schon mit einem 7x50-Fernglas kann man die 8,4m helle Galaxie finden, auch wenn sie dann nicht mehr als ein unscharfer Nebel oder ein verwaschener Stern ist. Als elliptische Galaxie zeigt sie auch in einem leistungsstarken Teleskop kaum Strukturen.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte