M40

Sternbild: Ursa Major (Großer Wagen) Rektaszension:
12h22,2m
Winnecke 4
Deklination:
+58°05'
Doppelstern
Helligkeit:
9,3m + 9,0m
Entdecker: Johannes Hevelius, 1660
Abstand:
49''

Entfernung:
unbekannt

M40 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M40 ist der Doppelstern in der Bildmitte - kein besonders aufregendes Objekt.

Johannes Hevelius beschrieb 1660 einen "Nebel über dem Rücken" des Großen Bären - alle Beobachter, die in späterer Zeit diesen Nebel beobachten wollten, fanden an dieser Stelle nur einen Doppelstern. Dennoch nahm Messier den Stern in seine Liste auf, obwohl er ihn klar  trennen konnte. 1863 nahm A. Winnecke an der russischen Pulkova-Sternwarte das Sternpaar in seine Liste mit Doppelsternen auf.
Lediglich mit einem sehr schlechten Fernglas kann man M40 für einen Nebel halten - allerdings waren die Teleskope zur Zeit von Hevelius alles andere als optisch perfekt. Seit Winneckes Zeit haben die Sterne Abstand und Positionswinkel beibehalten, die Entfernung des Sternpaars ist noch unbekannt.

Beobachtung

Schon im Fernglas lassen die beiden Sterne sich ab etwa siebenfacher Vergrößerung trennen, allerdings sind die beiden Sterne recht lichtschwach.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte