M4

Sternbild: Scorpius (Skorpion)
Rektaszension:
16h23,6m
NGC 6121
Deklination:
-26°31'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
5,4m
Entdecker: Philippe Loys de Chéseaux, 3. Mai 1746
Größe:
35'

Entfernung:
6.800 Lichtjahre

Kein anderer Kugelsternhaufen ist uns näher als der 40 Lichtjahre große und 6.800 Lichtjahre entfernte M4. Im Teleskop zeigt der Kugelsternhaufen einen ungewöhnlichen Querbalken aus Sternen, der quer durch das Zentrum läuft. Der Kugelsternhaufen wurde 1764 von Messier in seinen Katalog aufgenommen, nachdem er bereits 1746 von de Cheseaux entdeckt worden war.

Beobachtung

Unter guten Bedingungen kann man M4 bereits mit bloßem Auge 1,3 Grad (ca. 3 Vollmonddurchmesser) westlich von Antares als nebligen Stern erahnen, dabei sollte man aber warten, bis M4 möglichst hoch über dem Horizontdunst steht. Den Querbalken durch die Haufenmitte kann man schon in einem guten, fest montierten Fernglas erkennen, bereits ab etwa 15facher Vergrößerung lassen sich die ersten Einzelsterne erkannen.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte