M37

Sternbild: Auriga (Fuhrmann) Rektaszension:
5h52,3m
NGC 2099
Deklination:
+32°33'
offener Sternhaufen
Helligkeit:
5,6m
Entdecker: Giovanni Batista Hodierna, vor 1654
Größe:
24'

Entfernung:
4.600 Lichtjahre

M37 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M37 enthält etwa 150 Sterne.

Der eindrucksvollste Sternhaufen im Fuhrmann ist der 4600 Lichtjahre entfernte M37, der in einem 25 Lichtjahre durchmessenden Gebiet etwa 150 Sterne enthält. Unter seinen Sternen befindet sich auch ein Dutzend roter Riesensterne, die von seinem recht hohen Alter zeugen: 200 bis 300 Millionen Jahre haben ausgereicht, damit seine massereichsten Sterne ihre Wasserstoffvorräte aufbrauchen und zu diesem Endstadium der Sternentwicklung gelangen konnten. Daher findet man in M37 auch keine jungen, blauen Sterne mehr.

Beobachtung

Bereits in Geräten ab 5 cm Öffnung kann man die ersten Sterne in M37 auflösen, in noch kleineren Geräten wie Operngläsern sieht man nur einen Nebel. Bei einem Durchmesser von 24 Bogenminuten kann man am besten in Großferngläsern oder Rich-Field-Teleskopen ein grandioses Sternenfeld erkennen, in dessen Mitte ein orangefarbener Stern steht.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte