M35

Sternbild: Gemini (Zwillinge) Rektaszension:
6h09,0m
NGC 2168
Deklination:
+24°21'
offener Sternhaufen
Helligkeit:
5,1m
Entdecker: wahrscheinlich Phillipe Loys de Chéseaux, 1745
Größe:
25'

Entfernung:
2.800 Lichtjahre

M35 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M35 ist ein weiterer ausgedehnter offener Sternhaufen in den Zwillingen.

Rund 200 Sterne bilden ein eindrucksvolles Sternenfeld, das etwa vollmondgroß erscheint. Seine Sterne verteilen sich etwa gleichmäßig in einer 40 Lichtjahre durchmessenden Region. Die hellsten Sterne sind Riesensterne mit mehr als der 400fachen Leuchtkraft unserer Sonne. M35 ist sehr locker und zeigt praktisch kein konzentriertes Zentrum. Je nachdem, welcher Studie man glaubt, enthält er 100 bis 300 Sterne - bei etwa 100 Sternen würde er nur sechs Sterne pro Kubikparsek enthalten, während man zum Vergleich im Zentrum von M34 21 Sterne pro Kubikparsek findet.

Beobachtung

Schon mit bloßem Auge ist der 5,1m helle M35 zu erkennen, die hellsten Sterne lassen sich bereits mit einem kleinen Opernglas auflösen. M35 wirkt am besten in Großferngläsern oder Rich-Field-Teleskopen, die die Sterne des ausgedehnten Sternhaufens ebenso zeigen wie die vielen Hintergrundsterne. Welcher Stern zu dem wenig konzentrierten Haufen gehört und welcher nicht, läßt sich nur schwer beurteilen.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte