M23

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
17h56,9m
NGC 6494
Deklination:
-19°01'
Offener Sternhaufen
Helligkeit:
5,5m
Entdecker: Messier, 1764
Größe:
27'

Entfernung:
2.150 Lichtjahre

Der fast vollmondgroße, längliche Sternhaufen besteht aus rund 120 Sternen neunter bis zwölfter Größe, die in Bögen und Ketten angeordnet erscheinen. 2150 Lichtjahre trennen uns von diesem 300 Millionen Jahre alten offenen Sternhaufen, der zwischen unserem Spiralarm und dem benachbarten Sagittarius-Carina-Arm unserer Galaxis steht. Sein Durchmesser beträgt 17 Lichtjahre. Ein 6,5m heller Stern im Nordwesten gehört nicht zu M23, sondern ist nur 363 Lichtjahre entfernt.

Beobachtung

M23 liegt auf einer Linie zwischen Mu und Xi Sagittarii. Als fast vollmondgroßes Objekt wirkt er vor allem in Großferngläsern gut, die einerseits ein großes Gesichtsfeld haben und andererseits ausreichend Öffnung und Vergrößerung bieten, um den Sternhaufen auflösen zu können. In kleinen Ferngläsern erscheint er als körniger Nebel, während er in langbrennweitigen Teleskopen als bildfüllendes Sternenfeld erscheint.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte