M21

Sternbild: Sagittarius (Schütze) Rektaszension:
18h04,2m
NGC 6531
Deklination:
-22°30'
Offener Sternhaufen
Helligkeit:
5,9m
Entdecker: Messier, 1764
Größe:
13'

Entfernung:
5.200 Lichtjahre

M21 ist ein offener Sternhaufen nördlich des Trifidnebels M20. Für das bloße Auge verschmelzen seine Sterne mit denen des in den Trifidnebel eingebetteten Sternhaufens zu Webb's Kreuz, einem hübschen Sternenfeld mit einem halben Dutzend Sterne sechster und siebter Größe, das als Nebel erscheint und im Fernglas aufgelöst weren kann. M21 ist ein recht junger Sternhaufen, der noch viele junge, blaue Riesensterne enthält. Er enthält etwa 70 Sterne zwischen 8 und 12m, seine Grenzen sind jedoch nicht eindeutig zu erkennen.

Beobachtung

Im Fernglas wird Webb's Kreuz sofort aufgelöst. An dessen Nordrand befindet sich M21, der etwa halb so groß ist wie der Vollmond und ebenfalls aufgelöst werden kann. Im Teleskop lassen sich einige Strukturen gut erkennen

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte