M14

Sternbild: Ophiuchus (Schlangenträger) Rektaszension:
17h37,6m
NGC 6402 Deklination:
-3°14'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
7,6m
Entdecker: Messier, 1764
Größe:
7'

Entfernung:
33.000 Lichtjahre

Der 33.000 Lichtjahre entfernte M14 ist der entfernteste Kugelsternhaufen, den Messier im Schlangenträger gefunden hat. Obwohl er die Leuchtkraft von 350.000 Sternen hat, erscheint er recht dunkel, da sein Licht durch Staubwolken abgeschwächt wird. Durch die große Entfernung ist er auch sehr klein.
M14 enthält sehr viele veränderliche Sterne, außerdem wurde in ihm 1938 eine Nova beobachtet, die kurzzeitig 16. Größe erreichte. Die einzige Nova in einem Kugelsternhaufen wurde zuvor in M80 im Skorpion beobachtet.

Beobachtung

Da M14 sehr kompakt und lichtschwach ist, kann man ihn erst in einem etwas größeren Fernglas als kleinen Nebelfleck erkennen. Erst bei mittlerer Vergrößerung kann man im Teleskop erste Sterne auflösen, bei hoher Vergrößerung wird auch das Zentrum allmählich in einzelne Sterne aufgelöst. Durch die Staubwolken steht M14 in einer sehr sternarmen Gegend.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte