M13

Sternbild: Hercules (Herkules) Rektaszension:
16h41,7m
NGC 6205 Deklination:
+36°27'
Kugelsternhaufen
Helligkeit:
5,8m
Entdecker: Edmond Halley, 1714
Größe:
23'

Entfernung:
23.000 Lichtjahre

M13 gehört zu den bekanntesten und schönsten Kugelsternhaufen am Nordhimmel. Der 23.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen ist mit einem Durchmesser von 160 Lichtjahren und der Leuchtkraft von 250.000 Sonnen überdurchschnittlich groß und hell. Das Licht stammt etwa von einer halben Million Sternen, die im Zentrum des Sternhaufens weniger als ein Lichtjahr voneinander entfernt stehen - der Nachthimmel dort muß überwältigend sein! Obwolh M13 schon mit bloßem Auge zu erahnen ist, wurde er erst 1714 von Halley entdeckt. Messier sah in M13 nur einen sternlosen Nebel, während William Herschel mit seinen besseren Teleskopen schon 14.000 Sterne schätzte.
Genau wie unsere Sonne ist M13 vom Zentrum der Galaxis etwa 30.000 Lichtjahre entfernt. Er benötigt etwa 200 Millionen Jahre, um die Galaxis zu umrunden. Harlow Shapley benutzte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Verteilung der Kugelsternhaufen, um die Lage des galaktischen Zentrums zu bestimmen, so konnte er zeigen, daß die Sonne eher am Rand der Milchstraße steht statt in ihrem Zentrum, wie vorher meist vermutet wurde.

Beobachtung

Im Fernglas erscheint M13 etwa genauso, wie Messier ihn sah: Ein großer, sternloser Nebel. Schon ab 20facher Vergrößerung kann man in M13 die ersten Sterne erkennen, und in größeren Amateurteleskopen wird er bis ins Zentrum aufgelöst.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte