M109

Sternbild: Ursa Major (Großer Wagen) Rektaszension:
11h57,6m
NGC 3992
Deklination:
+53°23'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
9,8m
Entdecker: Méchain, 1781
Größe:
4,7x7,6'

Entfernung:
71 Mio Lichtjahre

M109 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M109 befindet sich nur ein Grad südöstlich von Gamma Ursae Majoris. Am rechten unteren Bildrand ist NGC 3953 gerade noch zu erkennen.

71 Millionen Lichtjahre trennen uns von dieser 9,8m helle Balkenspiralgalaxis. Mit 4,7x7,6' ist sie recht ausgedehnt, so daß ihre Flächenhelligkeit recht niedrig ist. 1956 wurde in M109 eine Supernova beobachtet.

Beobachtung

Der 2,4m helle Stern Gamma Ursae Majoris ist zwar eine gute Aufsuchhilfe für M109, gerade in Geräten mit größerem Gesichtsfeld kann er die dunkle Galaxie aber leicht überstrahlen. Eine etwas höhere Vergrößerung ist daher hilfreich, um den Stern auszublenden, dann werden auch erste Details wie der Balken sichtbar.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte