M106

Sternbild: Canes Venatici (Jagdhunde) Rektaszension:
12h19,0m
NGC 4258
Deklination:
+47°18'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
8,3m
Entdecker: Méchain, 1781
Größe:
8x18'

Entfernung:
22 Mio Lichtjahre

M106 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M106 ist eine hübsche, aber recht dunkle Galaxie, auf die wir schräg blicken.

Die Balkenspiralgalaxie M106 ist 22 Millionen Lichtjahre entfernt und recht unauffällig, da sich ihre 8,3m auf eine Fläche von 8x18 Bogenminuten verteilen. Sie hat recht eng gewundene Spiralarme und ist eine starke Radioquelle. Am 3. November 1981 wurde in ihr eine 17m helle Supernova beobachtet. In der Geschichte der Galaxie muß sich aber noch eine deutlich stärkere Explosion ereignet haben, die für das heutige Aussehen der Kernregion verantwortlich ist. Unter anderem wurde in M106 eine Staubscheibe entdeckt, auf deren Kante wir blicken - obwohl wir eher von oben auf die Spiralarme der Galaxie blicken.
Auch M106 kam im ursprünglichen Messier-Katalog nicht vor.

Beobachtung

Als Lichtfleck ist M106 bereits in einem etwas größeren Fernglas zu erkennen, was auf den helleren Kern und die eng gewundenen Spiralarme zurückzuführen ist. Von einem dunklen Standort aus kann man bereits in mittleren Teleskopen Andeutungen der Spiralarme entdecken.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte