M104

Sternbild: Virgo (Jungfrau) Rektaszension:
12h40,0m
NGC 4594, Sombrero-Galaxie
Deklination:
-11°37'
Spiralgalaxie
Helligkeit:
8,0m
Entdecker: wahrscheinlich Méchain, 1781
Größe:
8,7x3,5'

Entfernung:
31 Mio Lichtjahre

M104 durch Orion80ED - Bild von A. Kerste
M104 gehört zu den schönsten Edge-On-Galaxien und bietet nicht nur in größeren Teleskopen einen hübschen Anblick.

Erst 1947 wurde M104 nachträglich in den Messierkatalog aufgenommen. Messier kannte die Galaxie zwar, nahm sie jedoch nicht mehr in seinen Katalog auf.
M104 ist eine 31 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie, bei der wir direkt auf die Kante blicken. In ihrer Äquatorebene befindet sich ein ausgeprägter Balken aus Staub und Gas, der für den Spitznamen Sombrerogalaxie verantwortlich ist. Ob M104 zum Virgohaufen gehört, ist unklar - sie steht immerhin 20 Grad südlich des Haufens und ist nicht allzuweit entfernt - ursprünglich wurde ihre Entfernung auf 63 statt 31 Millionen Lichtjahre geschätzt. M104 war die erste Galaxie, bei der statt einer Blauverschiebung eine Rotverschiebung des Spektrums festgestellt wurde. Erst 1912 erfolgte diese Messung, die zeigte, daß M104 sich uns nähert.

Beobachtung

In größeren Teleskopen ist M104 auch unter einem lichtverschmutzten Himmel sehr schön anzusehen. Unter guten Bedingungen ist ihr dunkler Balken bereits in einem Großfernglas zu erkennen.

Aufsuchkarte

Aufsuchkarte